27.09.2021

Die in Präsenz durchgeführte Jahreshauptversammlung der Schwimmfreunde Unna bot endlich die Gelegenheit, eine langjährige Mitgliedschaft entsprechend zu würdigen.
Um bei diesem Anlass dabei sein zu können, hatten einige der zu Ehrenden längere Anreisewege auf sich genommen.

In der Laudatio war gut zu erkennen, dass es sich oftmals nicht nur um die reine Mitgliedschaft, sondern auch um eine Vielzahl an herausragenden sportlichen Leistungen in der Vereinsgeschichte handelte. Meistertitel von Vereins- bis Bundesebene wurden der Versammlung genannt.

Nach 50-jähriger Mitgliedschaft wurden Jürgen Busch, Christian Cyl, Ingo Horchler und Wolf-Eler von Lowtzow zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mindestens 40 Jahre SFU-Mitglied sind Katja Rummler, Stephan Born, Peter Krome und Lars Schütte-Zehrer. Sie wurden mit der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet.

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Anne, Kerstin, Christoph, Jost und Ulrich Bräckelmann.
 
Trotz des zum großen Teil reduzierten oder ausgefallenen Wettkampfbetriebs war der Vorstand der Auffassung, einen geeigneten „Sportler des Jahres 2020” zu küren.

Die Wahl fiel auf den 23-jährigen Emmanuel Grote, der als einer der jüngsten Spieler schon eine wichtige Stütze der Wasserball-Mannschaft ist. Besonderes Lob verdient seine vorbildliche Unterstützung als Übungsleiter und Helfer der Schwimmfreunde.