Mia Haschke, seit einigen Tagen 18 Jahre alt, ist die Sportlerin des Jahres 2022.

Mias Laufbahn begann 2012 mit dem Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens. Der Anfang war gemacht, Mia blieb dem Schwimmsport treu und absolvierte am 16.12.2014 ihren ersten Sprintpokal. Schon damals viel auf, dass ihre Hauptschwimmart eindeutig das Brustschwimmen ist, war sie doch über 50 Meter Brust nur eine Sekunde langsamer als über 50 Meter Kraul!

Seither hat Mia 49 Wettkämpfe für die Schwimmfreunde bestritten und dabei fast 200 Einzelstarts und über 30 Staffeleinsätze absolviert.

Ihren sportlich größten Erfolg konnte Mia mit dem Start bei den NRW Jahrgangs-Meisterschaften 2022 in Dortmund verbuchen. Hierzu konnte sie sich durch eine intensive Teilnahme am Training unter erschwerten Coronabedingungen qualifizieren.

Doch Mia zeichnet sich noch auf anderen Ebenen aus. Auf Wettkämpfen steht Mia dem SFU-Nachwuchs immer mit Rat und Tat, sowie mit aufmunternden Worten zur Seite.

Mia ist sehr engagiert und motiviert und so ist sie seit 2019 die amtierende Jugendwartin unseres Vereins und vertritt die Jugend im Vorstand, organisiert Jugendfreizeiten und kümmert sich aktuell um die Gestaltung der Vereinskleidung.

Ebenso begleitet und unterstützt Mia schon seit mehreren Jahren einmal wöchentlich die Seepferdchengruppe und steht auch als Übungsleiterin am Beckenrand.

In der trainingsfreien Coronazeit war sie Mitinitiatorin und Organisatorin der SFU-Videokonferenz-Gymnastikgruppe.

Der Vorstand und die Trainer der Schwimmfreunde Unna wählte daher einstimmig Mia Haschke zur Sportlerin des Jahres 2022 und bedanken sich mit dieser Ehrung für die hervorragenden Leistungen und das ehrenamtliche Engagement.

Wir wünschen Mia im Wasser aber auch außerhalb alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Der Vorstand