Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024 der Schwimmfreunde Unna 01/10 standen in diesem Jahr die Ehrung langjähriger Mitglieder, erfolgreicher Aktiver und des Sportlers des Jahres im Vordergrund.

Neben den Mitgliedern, die für ihre 25jährige sowie für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, sind für ihre 50jährige Mitgliedschaft Dieter Düllmann, Brigitte Hesse, Thomas Nowak und Karl-Josef Appelhoff zu Ehrenmitgliedern der Schwimmfreunde Unna ernannt worden.
Für herausragende Leistungen bei den Kreismeisterschaften bis zu Deutschen Meisterschaften im Jahr 2023 wurden insgesamt 16 Aktive ausgezeichnet.

Der Vorstand der Schwimmfreunde Unna ernannte Matthias Holzbeck zum „Sportler des Jahres 2023“. Der ehemalige Schwimmer und aktive Torwart der SFU Wasserballmannschaft besticht durch seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und hohe soziale Kompetenz. Er ist in jedem Spiel der Wasserballmannschaft eine wichtige Stütze des Vereins und ein würdiger Sportler des Jahres.

Als eine von mehreren Ansprechpersonen der Schwimmfreunde Unna zum Schutz vor sexualisierter Gewalt berichtete Maria Wagner über das Pilotprojekt des Schwimmverbandes NRW, für das sich die Schwimmfreunde qualifiziert haben. In diesem Projekt wird der Verein bei der Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt begleitet.