Ein ereignisreiches und trainingsintensives Wettkampf- und Vorbereitungsjahr 2026 steht den vier Para-Aktiven der Schwimmfreunde Unna bevor.

Während die beiden Routiniers Adam Karas und Peter Hornig im Mai bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Paraschwimmen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark in Berlin an den Start gehen werden, steht für Konrad Heuser eine ganz besondere Herausforderung bevor. Der 18-Jährige hat sich erstmalig für die Nationalen der Special Olympics im Saarland 2026 qualifiziert. Über 5.500 Aktive hatten sich fristgerecht für eine Teilnahme beim Special Olympics Deutschland Komitee beworben und nur die Besten erhielten eine Zusage vom Verband.

Für Armin Witczak steht dagegen ein trainingsintensives Jahr an. Armin wurde erneut ins deutsche Invictus-Team berufen und wird in diesem Jahr insgesamt 14 Wochen Trainingslager in der Sportschule der Bundeswehr absolvieren. Die Invictus Games sind eine internationale Sportveranstaltung für Soldaten, die im Dienst oder im Einsatz verwundet wurden oder durch Erkrankungen bleibende körperliche oder seelische Schäden erlitten haben.